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Interview mit den Pyro Studios (Commandos 2)
Wieder einmal ein Interview vom Eidos Press Kit:
ÜBER COMMANDOS 2


Den Pyro Studios gelang mit "Commandos: Hinter feindlichen Linien" ein echter Bestseller. Weltweit wurden bisher etwa eine Million Exemplare des Titels verkauft. Eine Fortsetzung war also nur eine Frage der Zeit. Diese Zeit ist jetzt gekommen: Ein Entwicklerteam arbeitet derzeit an "Commandos 2" für PC, Dreamcast und PlayStation 2. Obwohl es Gerüchte über die Einstellung der Dreamcast-Version gab, versichern uns die Entwickler, dass das Spiel auch auf der Sega-Konsole erscheinen wird. Lesen Sie nun unser Interview mit den Pyro Studios.

Frage: Commandos war für Ihr Unternehmen ein großer Erfolg. Sie arbeiten inzwischen seit über zwei Jahren an einer Fortsetzung. Verraten Sie uns die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Originaltitel und der Fortsetzung?

Pyro Studios: Alles ist neu: Die Engine, die Grafik, der Spielansatz. Abgesehen davon ist unser Budget viermal größer als für den ersten Teil.

Frage: Gibt es zwischen der PS2- bzw. der Dreamcast-Version und der PC-Version Unterschiede im Gameplay?

Pyro Studios: Nein, das Gameplay ist, abgesehen von notwendigen Änderungen der Oberfläche, in allen Versionen des Spiels gleich.

Frage: Was ist Ihrer Meinung nach der Hauptvorteil der Konsolenversion von Commandos 2?

Pyro Studios: Commandos 2 ist ein Spiel, das auf Spielkonsolen neue Maßstäbe setzen wird. Es bietet den Spielern die Tiefe eines PC-Strategiespiels, eine übersichtliche Oberfläche und eine leicht zu verstehende Spielmechanik.

Frage: Sie verwenden für Innenräume Echtzeit-3D-Umgebungen. Wieso?

Pyro Studios: In den Gebäuden gibt es sehr detaillierte Räume mit unzähligen Objekten. Die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass die Spielfiguren jederzeit sichtbar sind, war eine komplette 3D-Umgebung.

Frage: Wie viele Missionen und Spielmodi hat Commandos 2?

Pyro Studios: Das Spiel besteht aus 12 Missionen und einigen Tutorial-Einsätzen. Da die einzelnen Missionen in Gebäuden und an Außenschauplätzen spielen, erwartet die Spieler ein riesiges Spielareal.

Frage: Werden Sie die Commandos-Serie auch auf anderen Konsolen veröffentlichen?

Pyro Studios: Wer weiß? Entscheidend sind hier die endgültigen Erscheinungstermine der neuen Konsolen. Dies gilt vor allem für die Xbox. Wir möchten eine potenzielle Xbox- oder GameCube-Version von Commandos 2 nicht deutlich nach der PS2- und der DC-Version veröffentlichen.

Frage: Verraten Sie uns den derzeitigen Entwicklungsstand des Projekts? Woran arbeitet Ihr Team im Moment?

Pyro Studios: Wir arbeiten im Moment an den letzten beiden Karten. Anschließend kümmern wir uns um die Tutorials und testen bis zur Veröffentlichung das Gameplay.

Frage: Vielen Dank für das Interview.

Pyro Studios: Ich habe zu danken.

 
Axel Kothe, 01.02.2001
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